Willkommen > Über mich > Spezielle Techniken im Webdesign > Ladezeitenoptimierung Bild

Ladezeitenoptimierung Bild

Vielfach unterschätzt wird das Ladezeitoptimieren von Bildern. Einerseits ist wird die Meinung vertreten, dass in der heutigen Zeit Detaigröße kein Thema ist, da die meisten Surfer schnelle Leitungen haben. Dabei wird vergessen, dass man den Webserver in die Knie zwingen kann, wenn viele Zugriffe pro Stunde stattfinden.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich jedes Vorschaubild -und deren gibt es viele- händisch optimierte. Das Besondere an meiner Methode: ich komprimiere JPG-Dateien selektiv, d.h. wichtige Bereiche werden kaum komprimiert, unwichtige Bereiche stärker. Kleine Vorschaubilder haben bei mir 124x124 Pixel und sind unkomprimiert zwischen 10kB und 18kB groß. Komprimiert sind es im Durchschnitt 4kB. Auf diese Weise kann ich es mir leisten, mehr Vorschaubilder anzubieten ohne einen langsameren Seitenaufbau zu haben. An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich nicht den eBay-Bilderservice benütze. Alle Bilder sind auf meinem Server. Dank HTML können pro Präsentation beliebig viele (!) Bilder dargestellt werden. Dies ist übrigens nichts Illegales.

Da es sich vorwiegend um Fotos handelt, werden JPG-Dateien verwendet und optimiert. Ab und zu kommen auch GIF-Dateien zum Einsatz, beispielsweise bei Skizzen, Logos oder Plänen. Hier erfolgt die Verkleinerung der Dateigröße durch Reduktion der Farbtiefe. IrfanView liefert hier keine so tollen Ergebnisse, weshalb ich gerne auf Gimp (gratis Download: Hersteller) ausweiche.